Toskana – San Gimignano

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

San Gimignano

Berühmt für seine mittelalterlichen „Geschlechtertürme“San Gimignano ist eines der besterhaltenenen Beispiele mittelalterlichen Städtebaus und ist für seine zahlreichen Türme weltberühmt. Seit 1990 ist der historische Stadtkern Weltkulturerbe der UNESCO. San Gimignano besitzt noch heute einige der mittelalterlichen „Geschlechtertürme“, die in anderen Städten nur noch als Stümpfe erhalten blieben. Die hohen Türme, die über die Mauern emporragen, erinnern aus der Ferne an moderne Wolkenkratzer.
In der Vergangenheit versuchten reiche Familien sich in der Höhe ihrer Türme gegenseitig zu übertrumpfen um damit ihre Macht zu demonstrieren. Dies schien ihnen offensichtlich wichtiger zu sein als ein luxuriöses Leben, das in solchen Türmen natürlich nicht möglich war. Heute existieren noch relativ gut erhalten 15 der einst insgesamt 72 Geschlechtertürme. Diese Stadt verdankt ihre Existenz auch der Frankenstraße (Via Francigena), auf diesem Hauptverkehrsweg des mittelalterlichen Italiens kamen viele Händler und Pilger auf dem Weg nach Rom vorbei.

In der Region um San Gimignano wächst einer der bekanntesten Weissweine der Toskana. Der Vernaccia di San Gimignano ist fest mit seinem Herkunftsgebiet verbunden, den Hügeln rund um das mittelalterliche Städtchen. Eine Weinstrasse führt durch das Anbaugebiet diese DOCG-Weines.

Schreibe einen Kommentar